1. Harry Saager-Gedächtnisrennen

Mit einem “Rennen nach dem Rennen” erinnern die Organisatoren des Veldener Rahmenprogramms zur Bayern Rundfahrt 2013 an Harry Saager, den Sieger der “Quer-durch-Deutschland-Tour 1949″. Die Radsport-Legende hat lange Zeit in Markt Velden gelebt und ist einigen Zeitzeugen noch in lebhafter Erinnerung.

Start des “Harry Saager-Gedächtnisrennens” durch den Markt ist gegen 15.00 Uhr im Anschluss an die Durchfahrt der Profiradfahrer, die zwischen 13:15 und 14:20 Uhr erfolgen wird. Die knapp 2 km lange Strecke verläuft vom Startpunkt  ARAL-Tankstelle Hingerl in der Landshuter Straße über den Marktplatz und die Hauptstraße bis Höhe “Alte Post”, dann zurück über die Bahnstraße am Rathaus vorbei durch die Vilsstraße und zum Schluss noch einmal den Marktplatz hinauf bis zum Zielpunkt “CACTUS”.

Mehr über Harry Saager in “DER SPIEGEL”, Ausgabe 31, Jahrgang 1949

Der Streckenplan zum Harry Saager-Gedächtnisrennen

Infos für Teilnehmer

Ablauf des Harry Saager-Gedächtnisrennens am 22. Mai 2013 im Anschluss an die SDK-Sprintwertung der Profis:

ab 14:30 Uhr Startnummernausgabe am Volksfestplatz

Mit der Startnummer erhält jeder Teilnehmer einen mit der gleichen Nummer versehenen Beutel inklusive des T-Shirts (darf jeder behalten!).
In diesem Beutel können persönliche Gegenstände am Startplatz deponiert werden. Die Rückgabe erfolgt mit Abliefern der Startnummer.

ca. 15:00 Uhr erfolgt der Start in Gruppen mit Zeitabständen (Damen/Herren/Altersklassen)

Die Strecke wird einmal durchfahren. Es erfolgt keine Zeitmessung. Die Platzierung entspricht der Zieldurchfahrt.
Separate Wertung für Damen/Herren, Pokale für die Plätze 1-3, für den Gesamtsieger gibt es einen Wanderpokal.

Das Startgeld beträgt 5 EUR und ist, falls noch nicht überwiesen, bei der Startnummernausgabe in bar zu entrichten.
Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr; es besteht Helmpflicht.

Die Siegerehrung ist gegen 17:00 Uhr am Ü-Wagen von Radio Trausnitz geplant.

Wir wünschen allen Teilnehmern eine unfallfreie Fahrt und viel Erfolg!

Zurück